Vorbereitung
Vorgespräch mit Regie, Produktion oder Redaktion:
Den kreativen Rahmen für die Filmmusik bestimmen.
Spotting und dramaturgisches Konzept: Den gemeinsamen musikalischen Nenner finden!
Konzeption
Musik im Film und Filmmusik:
Wie autonom soll die Musik sein?
Ist der Einsatz von diegetischer oder non-diegetischer Musik sinnvoll?
An welchen Stellen soll die Musik voll zum Tragen kommen, wann muss sie schweigen?
Komposition
Filmmusik entsteht: Vom Temp Track über die musikalische Idee zum abgenommenen Layout
Wird die angestrebte emotionale Wirkung schon erreicht oder sind Änderungen erforderlich?
Der perfekte Moment: Bild und Musik verschmelzen in einer Szene zu etwas vorher noch nicht Dagewesenem.
Umsetzung
Musikerauswahl und Vorbereitung der Studioaufnahmen: Erst live eingespielte Musik spricht durch Tiefe und Lebendigkeit.
Magische Augenblicke einfangen: Im Studio mit Musikern, Sängern und Orchestern
Das Masterband für die Filmmischung: Filmmusik im Kontext mit Dialog und Sound Design
Als Filmkomponist lebe ich für die Musik und kenne sie in all ihren Feinheiten, in ihrer ganzen Breite und Tiefe. Instrumente, Tempo, Stile, die Entwicklung der Filmmusik seit Entstehung der ersten Bewegtbilder sowie die vielfältigen Möglichkeiten, mit denen Musik zum Bild komponiert wird, bilden einen umfangreichen Wissensschatz, mit dem ich Sie gern schon vor oder während der Dreharbeiten umfassend berate.
Als Künstler ist die Musik mein Lebenselixier. Schon mit vier Jahren entfaltete sich meine Leidenschaft, in die Klaviertasten zu greifen, mit fünf Jahren entstand meine erste eigene Komposition. Die Leidenschaft zur Musik kommt nicht von ungefähr, denn ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen.
Mein Vater, Željko Pešek spielte lange Zeit im Orchester der Deutschen Oper am Rhein
in Düsseldorf und Duisburg. Gemeinsam mit ihm ist meine Mutter, Ursula Pešek, in der Forschung und Publikation von musikalischen und musikwissenschaftlichen Werken tätig. Mein jüngerer Bruder, Jonathan Pešek, hat Violoncello an der Hochschule für Musik in Basel studiert und ist als Cellist und Musikdozent erfolgreich tätig.
Die intensive Auseinandersetzung mit der Musik
führte mich zu einem Vordiplom in klassischer Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Die Liebe zum Film brachte mich im Anschluss an die Filmakademie Ludwigsburg für ein Aufbaustudium mit den Schwerpunkten Filmmusik und kreatives Sound Design.
Nach einigen Jahren in München und Hamburg arbeite ich seit 2014 als Komponist und Kreativer in der Medienstadt Leipzig. Über mein Netzwerk stehe ich in engem Kontakt zu Musikern und Sängern, Filmschaffenden und Kreativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Mein Portfolio reicht von aufwändigen Dokumentarfilmen über anspruchsvolle Kurzfilme bis hin Musik fär Theater, Konzert und Kino. Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Beratung rund um die akustische Markenführung und die Konzeption von Musik für Werbefilme, Imagefilme und Industriefilme.
Mein Anspruch ist es, nicht mit vorgefertigten Lösungen zu arbeiten sondern stets die richtige Musik zum Bild zu finden: Jedes Mal aufs Neue!